duoblog von barbara und ulrich

duoblog von barbara und ulrich

Versammlungsplatz aller unserer Besucher und zufällig Vorbeikommenden

Abzweig zu Tagebüchern live + inside, Hannover-Wetter heute, Fotos und mehr...


Markus Lanz geht zur Latrine

Immer wieder HalloPosted by Uli Sun, September 30, 2012 23:05:13
Facebook-Mitglieder und Youtube-Fans aufgepaßt! Eine Woche vor dem Start der neu konzipierten "Wetten dass...?"-Sendungen im ZDF (Sonnabend, 8. Oktober) mit dem Moderator Markus Lanz hat ihn (gemeinsam mit Programmdirektor Norbert Himmler) das Wochenblatt ZEIT interviewt. Empfehlenswert zum Lesen, nach meinem Geschmack vor allem wegen einer bestimmten Pointe.
Man kommt auf die Dünnhäutigkeit von Prominenten zu sprechen, die sich ständig in der Medien-Öffentlichkeit bewegen (müssen). Lanz sagt:

"Ich habe irgendwo mal die schöne Geschichte von Schopenhauer* gelesen, der sich über einen Kritiker geärgert haben soll und ihm schrieb: 'Sitze gerade auf dem stillen Örtchen und habe Ihre Kritik vor mir. Gleich habe ich sie hinter mir'. Heute gibt es das Internet und es gilt: Die Kritik ist nie hinter dir. Denn das Netz vergisst nie."

So funktioniert also der umgekehrte Stoffwechsel im Web. Ist mal 'hinten was rausgekommen" (Urheberrecht dafür: Helmut Kohl), so fliegt einem die Kritiker-Sch... immer entgegen. Wie sollte man die feinsinnige Duftmarke von Markus L. nennen? Vielleicht pikant?!

*(Philosoph Arthur Schopenhauer 1788 - 1860; Sprüchesammlungen von ihm gibt's eine Menge im Netz, zum Beispiel hier). smiley