duoblog von barbara und ulrich

duoblog von barbara und ulrich

Versammlungsplatz aller unserer Besucher und zufällig Vorbeikommenden

Abzweig zu Tagebüchern live + inside, Hannover-Wetter heute, Fotos und mehr...


Streiflicht Geburtstagswetter

Immer wieder HalloPosted by Uli Wed, March 13, 2013 12:22:42
Bevor die Temperaturkapriolen (wärmster Märztag: Mittwoch, 6.3. + 15 Grad C; dann Sturz auf -2 Grad und kälter am 11.3. ff) vorbei sind, interessiert mich mein persönliches Geburtstagswetter. Meine Mutter erzählte, am 20. Febrauar 1944 sei es draußen ganz hell gewesen und es habe 10 Zentimeter Neuschnee gegeben.

Der Geburtstag 69 Jahre später kam mir deshalb bekannt vor: Hell, Neuschnee - als ob es keinen Klimawandel gäbe.

Die nüchternen Zahlen, abgelesen an der Wetterstation Hannover-Langenhagen (Flughafen), ergaben:

Durchschnittstemperatur Februar 1944 0,3 Grad C.
Durchschnittstemperatur Februar 2013 0,7 Grad C.

Der Februar-Durchschnitt für den gesamten Zeitraum: 1,2 Grad C. (Vgl. Grafik I und II).

Es gab aber bitterkalte Februar-Monate: 1947 (-8,3); 1956 (-9,9); 1963 (-6.4); 1986 (-7,0).

Hoffen wir auf ein bißchen mehr Sonne und Wärme - ab jetzt, bitte.